wd8.org | projects | 2008




July 2008



 

mother:earth

Am Sonntag, den 6. Juli 2008 gestaltete eine Gruppe von Frauen aus verschiedenen Ländern gemeinsam ein Tonrelief. Es war das erste Mal dass diese Personen gemeinsam arbeiteten. Keine der Frauen kannte einander vor dem Workshop. Das Relief das während dieses Workshops entstand, war das erste Kunstwerk das sie gemeinsam gestalteten. Weitere Arbeiten entstanden in den Tagen danach beim Styrian Summer Art Symposium 'mother earth'. Sprachen die man in dieses Video hören kann, sind Arabisch, Deutsch, Franzosisch, Englisch und Slowenisch.

>> Fotos - Videos - Projekt Dokumentation


June 2008



 

Artist in Residence: Heidi Zenz

Im Juni 2008 war die Landart Künstlerin Heidi Zenz eine Woche in Walkersdorf zu Gast. Höhepunkt ihres Aufenthalts war einen wunderschönen Bauchtanz Performanz im ehemaligen Kuhstall. Das Video ihrer Performanz wurde im Sommer im Pavel Haus als Teil der Ausstellung 'Diwan' bei der regionale08 gezeigt. Auch war das Video Teil der Medien Installation in Wd8 im Juli und August 2008.

>> Fotos - Videos - Projekt Dokumentation


January 2008



 

Zentrum der Welt

Im Projekt 'Walkersdorf - Zentrum der Welt', wird der kleine Weinkeller des Wd8 Bauernhofs zum 'Zentrum der Welt' verwandelt. Als erster Schritt, wird ein virtuelles Metro Netzwerk gestaltet. Ein Metro Netzwerk, das die Europäischen Hauptstädter Ljubljana und Budapest als eine Linie des Netzwerks und die Europäischen Hauptstädter Wien und Zagreb als andere Linie des Netzwerks mit einander verbindet. Der Schnittpunkt dieser beiden Linien ist genau im kleinen Dorf Walkersdorf. Hier, in diesem Dorf, in einem alten Weinkeller, gibt es den Hauptbahnhof, wo die Reisenden umsteigen können, von einer Richtung in einer anderen Richtung. Das Projekt wird als Medieninstallation präsentiert. Erfahrungen, Eindrücke und Beiträge aus verschiedenen Teilen des virtuellen Metro Netzwerks werden mit einander verbunden und vermischt, und werden zum Hauptbahnbof des Netzwerks verwandelt.

Während zwei Monaten im Frühjahr/Sommer 2008 wird der alte Weinkeller eine lebendige Collage von Eindrücke, Geräusche und Bilder sein, die die nahe Umgebung des Dorfes dem lokalen BewohnerInnen präsentieren wird. Gleichzeitig werden die lokalen BewohnerInnen eingeladen ihre Nachrichten, Wünsche und Träumen an das Netzwerk hinzuzufügen und sie in den verschiedenen Richtungen in die Welt zu schicken.



© 2005-2017 - Wd8
A website by cym

The Wd8 website is hosted by: mur.at
Last updated: March 24, 2009 - 10:38:24

wd8.org | projects | 2008




July 2008



 

mother:earth

On Sunday, July 6, 2008 a group of women from different countries together created a ceramic piece at the Wd8 Art Center in Austria. It was the first time that they worked together. None of the persons in this video knew each other before. The relief that was made during this workshop was the first art work that they created together. More works were made during the following days at the Styrian Summer Art Symposium 'mother earth'.

>> photos - videos - project documentation


June 2008



 

Artist in Residence: Heidi Zenz

Land artist Heidi Zenz visited Walkersdorf during one week in June 2008. Highlight of her stay was a wonderful belly dance performance in the former cow barn. The video of the performance was shown during summer in Pavel House as part of the exhibition 'Diwan' at the regionale08. The video was also part of the media installation in Wd8 in Juli and August 2008.

>> photos - videos - project documentation


January 2008



 

Center of the World

In the project 'Walkersdorf - Center of the World', the small wine-cellar in the old Wd8 farm is turned into the 'Center of the World'. As a first step, a virtual metro-network is created. A metro-network that connects the European capitals Ljubljana and Budapest as one line of the network and the European capitals Vienna and Zagreb as the other line. The intersection of those two metro-lines is exactly in the small village Walkersdorf. Here, in this village, in an old wine-cellar, is the main metro-station where passengers can change the trains from one direction to the other. Presented as a media-installation, experiences, impressions and inputs from the different parts of the imaginary metro-network, are connected and mixed together, turned into the main metro-station of the network.

During two months in Spring/Summer 2008, the old wine-cellar will be turned into a lively collage of impressions, sounds and images, presenting the not-so-far away neighbourhoods of the village to the local people. At the same time the local people are invited to contribute their messages, wishes and dreams to the network, to send them into the different directions into the world.



© 2005-2014 - Wd8
A website by cym

The Wd8 website is hosted by: mur.at
Last updated: March 24, 2009 - 10:38:24